Referenzen

Durchführung eines Workshops zur Ideenfindung

"Das Ziel war ein zweitägiger Workshop, um Ideen als Ausgangslage für neue Produkte zu finden.

Bereits in der Vorbereitungsphase, die Frau Stefanie Kirschbaum mit sehr viel Engagement und sehr gut strukturiert anging, wurde deutlich mit welcher Nachhaltigkeit eine solche Veranstaltung geplant werden muss. Sie war für uns überraschend schnell mit der doch sehr komplexen Thematik vertraut, und sie stellte bereits in der Vorbereitungsphase aus unserer Sicht die genau richtigen Fragen.

Frau Kirschbaum leitete uns mit Bravour durch die beiden Tage, moderierte die Ideensessions und stellte alle dazu notwendigen Methoden zur Verfügung. Die gesamte Veranstaltung verlief sehr kurzweilig. Das Ergebnis erfüllte in vollem Umfang unsere Erwartungen.

Einige Zitate im „O – Ton“:

  • „ Es ist unglaublich wie schnell Frau Kirschbaum zielgerichtet die genau richtigen Fragen stellt“
  • „ Ein toller Workshop mit vielen neuen Ideen“
  • „ Das Ergebnis kann sich sehen lassen“
  • „ Tolle Moderation mit effektiven Kreativitätstechniken“
  • „ Es war kurzweilig, wir hatten viel Spaß dabei“

Kardex Germany GmbH - Jürgen Schnatterer, Head of Innovation & Technology Management

 

"Frau Kirschbaum zeichnet sich aus durch Ihre Empathie, Ihre besonnene Art und Ihre große Fachkompetenz in den von Ihr dargestellten Themen. In der Zusammenarbeit ist Frau Kirschbaum sehr verlässlich, gibt proaktiv Rückmeldungen und Ideen zur Verbesserung von Prozessen und Trainings und ist insgesamt sehr engagiert.

Wir arbeiten sehr gerne mit Frau Kirschbaum seit über 15 Jahren zusammen. Sie hat für Parker Hannifin Führungstrainings für Schicht- und Teamleiter, sowie Kommunikations- und Telefontrainings durchgeführt.

Aktuell arbeiten wir eng zu dem Thema Zeit- und Selbstmanagement zusammen.  Hier nutzen wir ein Angebot von Frau Kirschbaum, das neben einem sehr durchdachten Trainingsteil mit vielen Möglichkeiten zur Selbstreflektion auch die individuelle Unterstützung der Teilnehmer durch Telefoncoachings umfasst. Die Fortschritte der Teilnehmer und die Erreichung Ihrer Ziele sind beeindruckend und bestätigen die Effektivität dieses Vorgehens. Vielen Dank an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit!"

Parker Hannifin GmbH - Cornelia Kottmann, Training Manager Germany

 

"Frau Kirschbaum hat für uns ein vierteiliges Führungskräfte-Training konzipiert und durchgeführt. Wichtige inhaltliche Bestandteile waren Führungsthemen (wie z.B. Gesprächsführung, Motivation, Vertrauensbildung)  sowie Themen rund um das Zeit- und Selbstmanagement. Das Besondere an der Maßnahme war die Verknüpfung von Training und Coaching. Alle Führungskräfte führten telefonische Umsetzungscoaching-Gespräche mit Frau Kirschbaum und konnten damit ihren Umsetzungserfolg deutlich erhöhen. Frau Kirschbaum unterstützte unsere Führungskräfte so umfassend in einer aufgrund laufender Umstrukturierungen schwierigen Situation.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Besonders gut wurde bewertet, dass neben der professionellen Vermittlung der Trainingsinhalte auch viel Raum für Beispiele und den nötigen Austausch zwischen den Teilnehmern gegeben wurde. Auch das telefonische Umsetzungscoaching wurde von den Teilnehmern als äußerst hilfreich bewertet.

Wir danken Frau Kirschbaum vor allem dafür, dass es ihr, trotz unserer sehr inhomogenen Teilnehmergruppe, gelungen ist, jeden Teilnehmer abzuholen und einen persönlichen Mehrwert zu generieren. Außerdem wissen wir es sehr zu schätzen, mit welchem Fingerspitzengefühl sie mit unseren Führungskräften gearbeitet hat."

Zimmer Biomet Deutschland GmbH; Christine Jost, HR Senior Generalist



"Wir können mittlerweile auf mehrere Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Frau Kirschbaum blicken. Gerade in Prozessen, die eine sehr sensible Herangehensweise erfordern, konnte Frau Kirschbaum darin unterstützen, dass die Mitarbeiter für sich tragbare Lösungen entwickeln. Mit ihrer sehr wertschätzenden und offenen Art gibt sie Impulse, Sachverhalte aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Zugleich lässt sie genügend Raum für Selbstreflexion und die Entwicklung eigener Ideen. In der Zusammenarbeit mit Frau Kirschbaum erlebt man das Kommunizieren auf Augenhöhe und die Konfrontation auch mit innovativen Methoden, jedoch immer passend zur jeweiligen Situation. Diesen Austausch erleben wir als sehr bereichernd und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."


PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG 


"Beim Einsatz von Trainern und Coaches ist es uns wichtig, dass er/sie zu uns passt. Hohe Fachkompetenz und Erfahrung setzen wir selbstverständlich voraus. Frau Kirschbaum arbeitet seit Jahren erfolgreich als Trainerin im Bereich Zeit- und Selbstmanagement, Moderation, Präsentation sowie als Coach für unser Unternehmen. Die unkomplizierte Zusammenarbeit, die hervorragende Qualität ihrer Trainings, ihre professionellen Coachings und ihre absolute Zuverlässigkeit haben uns überzeugt und beweisen, wie gut sie zu uns passt."


itelligence ntt cropped


"Unser Unternehmen arbeitet seit etwa 10 Jahren mit Frau Kirschbaum im Bereich der methodischen Lösungsfindung/Kreativität zusammen. Zu Beginn lag der Fokus auf der Methodenvermittlung. Hier hat Frau Kirschbaum die Qualifikation der Mitarbeiter konzeptioniert und durchgeführt. Neben der methodischen Vermittlung lag von Anfang an auch ein Fokus auf der kulturellen Umgestaltung.

Darüber hinaus hat Frau Kirschbaum die Rolle des Coaches übernommen. Wir haben regelmäßig Workshops durchgeführt, in denen der aktuellen Status bestimmt und wenn notwendig Anpassung auf dem Weg der methodischen Lösungsfindung erarbeitet und implementiert wurden.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir es gemeinsam mit Frau Kirschbaum geschafft haben, die methodische Lösungsfindung im operativen Tagesgeschäft zu verankern. Der nachhaltige Erfolg hat sich eingestellt und ist darstellbar."

Paul Hettich GmbH & Co. KG - Daniel Rehage (Head of Product Management & Head of Concept Management)

kirschbaum coaching

Teilnehmerstimmen "Well in Time"

"Nach diesem Kurs habe ich selten bis gar nicht das Gefühl, eine Phase mit Distress durchleben zu müssen."


"Der Kurs "Zeit- und Selbstmanagement" hat mir nicht nur dabei geholfen alltägliche Arbeitsprozesse zu optimieren, sondern auch (und vor allen Dingen) Werte und Lebensziele transparent zu machen. Gerade der letzte Aspekt hat mich langanhaltend beeinflusst. Nebenbei ein dickes Lob an die Trainerinnen, die mich über ein Jahr begleitet haben."


 

"Das Coaching war für mich sehr motivierend, mich permanent mit möglichen Verbesserungen in meinem Zeit- und Selbstmanagement zu beschäftigen. Die Tipps, Tricks, Feedbacks und Diskussionen (insbes. auch der Ideenaustausch mit anderen Teilnehmern) waren sehr hilfreich. Das Training ist absolut empfehlenswert!"


 

"Ich bin vom Planungsmuffel zum Organisations-Freak geworden!"


 

"Folgende Adjektive fallen mir spontan zu dem Training ein: Überraschend, einfach, individuell, locker, spielerisch, fordernd, motivierend, lustig"


"Ich habe jetzt den Kopf frei, ohne die Befürchtung etwas Wichtiges vergessen zu haben! Es ist einfach entspannend!"


 

"Das begleitende Telefoncoaching hat mich bei ganz individuellen Zeitmanagement-Problemen –als berufstätige Mutter- begleitet. Ich habe hier viele Denkanstöße bekommen und konnte meine Entwicklung über ein Jahr verfolgen. Es hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank!"


 

"Ohne das Coaching wären die Inhalte der Workshops verpufft"


 

"Die Arbeit mit Frau Kirschbaum im Seminar Zeit + Selbstmanagement war sehr erfolgreich. Durch ihre individuellen Themenlösungen und auch durch die begleiteten Telefoncoachings war man ständig dabei, Dinge zu bearbeiten und sich weiterzuentwickeln. Es gab nie einen Stillstand. Aus dem Seminar heraus entstanden weiterführende Coachings, welche immer auf neue Arbeits- und Lebenssituationen eingehen und weiterhin neue Wege und Lösungen aufweisen. Wir bedanken uns bei Frau Kirschbaum für die bisherige Zusammenarbeit und schauen mit Freude auf die kommenden Coachings mit ihr."


 

"Durch die Teilnahme an den Kurs wurde mir bewusst, wo ich meine Prioritäten im Privatleben und Beruf setzen sollte. Insbesondere in welcher Form, Intensität und mit welchen Mitteln oder Vorgehensweisen. Die anfänglich eingestufte Situation mit Hilfe des Fragebogens, aber insbesondere die Ziele sind zu meiner vollsten Zufriedenheit erreicht worden. Insbesondere Fragen zu: "Wo bin ich momentan? Wo will ich hin? Was will ich mit dem Kurs Zeitmanagement erreichen?"   haben mir geholfen, Situationen im realistischen Rahmen einzuschätzen. Dadurch habe ich das Gefühl der Kontrolle, und somit auch der Souveränität  über mein Leben wieder erlangt. Was wiederum zu mehr Entspannung und Zufriedenheit geführt hat. Ein nicht-geplanter (krankheitsbedingter) Ausfall hat den letzten Ansporn gegeben, konstant auf diesem Wege zu bleiben. Erleichtert wurde der ganze Prozess auch, durch die intensive und sehr professionelle Betreuung / Coaching der Referentin, sowohl während des Kurses als auch noch lange, lange danach."


 

"Sich und seine Zeit effektiv zu managen und dabei sowohl sich selbst als auch dem Unternehmen gerecht zu werden, ist eine der großen Herausforderungen unserer durch Kundenprojekte gesteuerten Mitarbeiter. Mit Well in Time haben wir eine Qualifizierungsmaßnahme, die unsere Mitarbeiter auf vielen Kanälen anspricht und während ihres persönlichen Chance-Prozesses begleitet. Die Kombination zwischen Präsenztraining,- Coaching, Networking und Online-Unterstützung sowie die Einbeziehung der Personalentwicklung in den Lernprozess ist speziell auf die itelligence AG zugeschnitten und deckt somit fast alle individuellen Bedarfe der Trainingsteilnehmer und des Unternehmens. Das wichtigste Kriterium für den Erfolg der Maßnahme ist die subjektive Einschätzung der Teilnehmer. Auf einer Skala von 1 (schlechtes Selbst-, Zeitmanagement) bis 10 (perfektes Selbst-, Zeitmanagement) stellten die Teilnehmer ihre Anfangssituation mit 4,9 dar. Nach einem Jahr berichten alle von einer massiven Verbesserung in ihrem Umgang mit sich selbst und ihrer Zeit und drücken dieses in einem durchschnittlichen Skalenwert von 7,25 aus. Vielmehr noch spiegelt sich die nachhaltige Wirkung in den begeisterten Rückmeldungen der Teilnehmer, Ihrer Kollegen und Vorgesetzten sowie der sehr hohen Nachfrage nach „Well in Time“ in diesem Jahr. Zeit-, und Selbstmanagementtraining als 2tägige Präsenzveranstaltung ohne nachhaltige Wirkung gehört für uns der Vergangenheit an. Well in Time heißt das neue Erfolgsrezept!"
itelligence ntt cropped- Nicole Mäscher (Head of Talentmanagement)


 

 

Zeitmanagement: Well in Time

Entspannen Sie mit einem neuen Zeit- und Selbstmanagement!

logo wellintime

Well in Time – das ist ein modernes und wirkungsvolles Zeitmanagement-Training. Seien wir ehrlich: Zeitmanagement-Trainings, in denen gute Tipps und etablierte Methoden vermittelt werden, gibt es bereits zuhauf… Die Erfahrung zeigt jedoch:

Das Wissen ist selten das Problem. Am Tun hakt es....

Weiterlesen ...

kopf frei

Kennen Sie das?

Fehlender Überblick über die Vielzahl an Aufgaben, unproduktive Gedankenschleifen, blockierende Gefühle. Kreatives Potenzial geht verloren: durch das Gefühl, den Kopf nicht frei zu haben.

Weiterlesen ...

Englisch-sprachige Seminare & Workshops –

Seminars & Workshops in English

For International teams or groups I am happy to offer my favorite seminars and workshops in English!

Weiterlesen ...